Überspringen
Kostenloser Versand ab einem Bestellwert von 100€: aktuell ca.
benuta
Teppich waschen
Teppich waschen

Teppich waschen - So geht's

Egal, ob im Flur, Kinderzimmer oder Wohnzimmer - ein Teppich ist das Herzstück eines jeden Raumes und muss oft so einiges wegstecken. Da bleiben stärkere Verschmutzungen einfach nicht aus. Doch wie bekommst du ihn am besten wieder sauber? Wir verraten dir, wie du deinen Teppich waschen kannst und was es dabei zu beachten gibt.

Teppiche für die Waschmaschine

  • Waschbarer Teppich in Hellgrau als Bettvorleger in einem hell eingerichtetem Schlafzimmer
  • Detailaufnahme von einem waschbaren Schlafzimmerteppich in Grau/Mintgrün als Bettvorleger

Neben Basic-Maßnahmen zur Reinigung und Pflege deines Teppichs empfehlen wir dir, diesen von Zeit zu Zeit zu waschen - natürlich nur, wenn es sein Material erlaubt! Baumwoll- und Synthetikfasern sind pflegeleicht und unkompliziert zu reinigen. Kein Wunder also, dass die meisten waschbaren Teppiche aus diesen Materialien bestehen. Doch Vorsicht! Nicht alle Modelle vertragen einen Waschgang. Vor allem Teppiche aus Viskose, Seide, Jute oder Sisal sind wasserempfindlich. Wasche diese Teppiche daher nicht in Eigenregie, sondern wende dich lieber an einen Profi. Unsere waschmaschinengeeigneten bzw waschbaren Teppiche aus Baumwolle kannst du je nach Größe ganz einfach in der Waschmaschine waschen. Selbstverständlich sind die Modelle so designt, dass sie dem regelmäßigen Waschen standhalten, ganz ohne ihren Glanz zu verlieren. 

Wie wasche ich meinen Teppich in der Waschmaschine?

Ob du deinen Teppich tatsächlich in der Waschmaschine waschen kannst, erfährst du am zuverlässigsten in den Herstellerangaben. So stellst du sicher, dass beim Waschen nichts schief geht. 


Icons mit den wichtigsten Wäschezeichen und ihren Waschinstruktionen, um Teppiche richtig zu waschen

Auf Wäschezeichen achten

Auch wenn dein Teppich aus synthetischen Materialien oder Baumwolle besteht, die meist waschbar sind, empfehlen wir dir stets die Herstellerhinweise zu prüfen. Diese findest du auf der Rückseite des Etiketts.

Dein Teppich ist in der Waschmaschine waschbar? Prima! Checke bei welcher Temperatur und mit welchem Reinigungsmittel du ihn am besten laut Hersteller wäschst. Verträgt er den Schleudergang und was musst du beim Bügeln und Trocknen des Teppichs beachten? Vermisst du eine oder mehrere dieser Angaben in den Reinigungshinweisen, bringe den Teppich besser in eine professionelle Teppichwäscherei. Hochwertige und wertvolle Stücke sowie Teppiche aus besonders empfindlichen Materialien wie Viskose und Seide lässt du am besten nur professionell reinigen.

Waschbarer Wohnzimmerteppich in Beige im Flachgewebe mit Reliefstruktur unter einem grauen Sofa mit braunen Couch-Tisch

Step by Step: Teppich in der Waschmaschine waschen

1. Prüfe zunächst, ob dein Teppich in die Trommel der Waschmaschine passt. Gehe vorsichtig vor und vermeide zu starkes Stopfen und Zerren, um Beschädigungen an deiner Waschmaschine und am Teppich zu verhindern. 

2. Suche dir vorab einen geeigneten Ort zum Trocknen des Teppichs. Abhängig von Größe und Material kann dieser nämlich im nassen Zustand sehr schwer und unhandlich sein. 

3. Sauge deinen Teppich gründlich ab, um ihn von groben Verschmutzungen zu befreien.

4. Prüfe deinen Teppich vor dem Waschen auf hartnäckige Flecken und behandle diese vor. Wie das funktioniert, haben wir in unserem Artikel Teppiche reinigen & Flecken entfernen für dich vorbereitet.

5. Hat dein Teppich lange Zotteln oder Fransen, die sich beim Waschen in der Maschine verfangen könnten, ist es empfehlenswert, einen Wäschesack zu verwenden.

6. Fülle das empfohlene Waschmittel in die dafür vorgesehene Kammer. Anschließend stellst du die vorgegebene Temperatur und den Waschgang ein. Beide Informationen kannst du dem Etikett entnehmen. 

7. Wasche jeden Teppich einzeln und gib keine anderen Textilien hinzu, denn nur so ist garantiert, dass sich keine fremden Fasern auf deinen Teppich heften und seine Struktur verändern.

Icons in Pastellrosa und -grün, die die Do's und Don'ts vom Prozess des Teppichs waschen beschreiben

Teppich waschen: Do's & Don'ts

Wichtig: Stecke den Teppich nach dem Waschen niemals in den Trockner! Suche stattdessen einen geeigneten Platz, an dem er aufgehangen wird und langsam trocknet. Am besten eignet sich eine Stange oder eine flache, saubere Fläche, auf der du deinen Teppich zum Trocknen flach ausbreitest. Achte darauf, dass dein Teppich beim Trocknen flach liegt und keine Dellen oder Beulen entstehen. So entweicht die Feuchtigkeit gleichmäßig aus dem Teppich und die Fasern behalten ihre ursprüngliche Form. Bürste deinen Teppich mit einer weichen Bürste aus, um diesen Vorgang etwas zu beschleunigen. Hänge ihn anschließend auf einen Wäscheständer. Vorsicht auch vor direkter Sonneneinstrahlung während des Trocknens, denn dadurch bleichen die Farben aus.

Waschbarer Kinderteppich mit Bommeln in Weiß, Blau und Gelb im Kelim-Design auf dem zwei Jute-Körbe stehen und ein Hula Hoop Reifen

Waschbare Kinderteppiche

Bei deinen Kleinsten wird gespielt und getobt, weshalb Getränke oder Lebensmittel schnell mal auf dem Teppich landen. Für unsere waschbaren Kinderteppiche aus 100 % waschmaschinengeeigneter Baumwolle ist das kein Problem: Du kannst sie bei 30 Grad in der Waschmaschine reinigen und bekommst sie so kinderleicht wieder sauber. Das Material ist extra kuschelig und behält seine weichen Fasern auch nach mehreren Waschgängen bei.

  • Detailaufnahme von einer ausgelaufenen Colaflasche auf einem beigen Teppich
  • Heller Teppich mit Fransen mit dreckigen Fußabdruckflecken

Teppiche in der Badewanne waschen

Darfst du den Teppich laut Herstellerangaben nur per Hand waschen - das ist vor allem bei Teppichen mit unterschiedlichen Fasern der Fall - ist die Badewanne ein unverzichtbares Hilfsmittel.

Tipp: Dein Teppich wirkt grau, es sind aber keine starken Verschmutzungen zu erkennen? Hier hilft häufig schon ein gründliches Ausbürsten deines Teppichs. So entfernst du selbst tief abgelagerten Staub und ersparst deinem Teppich möglicherweise eine strapazierende Wäsche.

Waschbarer Läufer im Flur in Schwarz/Weiß auf dunkelbraunem Holzboden mit einer weißen Sitzbank an der Wand

Wie wasche ich meinen Teppich in der Badewanne?

Entferne vorab mit dem Staubsauger Schmutz und Staub von deinem Teppich. Achte besonders bei Modellen mit langem Flor darauf, dass die Fasern nicht verknotet sind. Knoten im Flor kannst du mit einem Kamm vorsichtig lösen. So verhinderst du, dass sich die Fasern bei Nässe verfilzen. Punktuelle Flecken kannst du vor dem Waschen mit einem Teppichreiniger behandeln.

Und so geht’s:

1. Prüfe zunächst, ob sich das gewählte Waschmittel für deinen Teppich eignet. Trage das Reinigungsmittel dafür auf einen sauberen, hellen Lappen auf und reibe an einer unauffälligen Stelle über die Teppichoberfläche. Färbt der Teppich dabei aus, brich den Vorgang ab und lass ihn stattdessen professionell reinigen.

2. Lege den Teppich nun mit dem Flor nach oben in die Badewanne und bedecke ihn vorsichtig mit lauwarmem Wasser. Achte darauf, dass sich die Nässe gleichmäßig verteilt.

3. Lasse den Teppich jetzt ein paar Minuten einweichen.

4. Verteile das Wasch- oder Reinigungsmittel mit einer Bürste in Faserrichtung auf deinem Teppich. Übe dabei keinen zu starken Druck aus. 

5. Lasse den Teppich jetzt ein paar Minuten im Wasser ruhen. 

6. Anschließend lässt du das Wasser aus der Badewanne ab und bürstest den entstandenen Schaum in Strichrichtung des Teppichflors gründlich aus.

7. Wiederhole diesen Vorgang so lange, bis die Verschmutzung vollständig entfernt ist. Achte darauf, dass die Reinigungsmittel rückstandslos ausgespült werden, da sich zukünftiger Schmutz ansonsten hartnäckig festsetzt.

8. Trockne den Teppich wie zuvor bei den Do's Don'ts beschrieben. 

9. Imprägniere den Teppich anschließend, um ihn vor erneuter Verschmutzung zu schützen. Dazu eignen sich handelsübliche Textil-Imprägniersprays. Teste das Spray vor großflächiger Anwendung unbedingt an einer unauffälligen Stelle und achte außerdem darauf, ein fluorfreies Spray zu benutzen. So stellst du sicher, dass keine giftigen Dämpfe in die Raumluft gelangen.

Waschbarer Schlafzimmerteppich als Bettvorleger vor einem Bett mit heller Bettwäsche, neben dem ein rustikaler Nachttisch aus Holz steht

Teppiche in der Wäscherei waschen lassen

Möchtest du lange die Schönheit deines Teppichs genießen, dann lasse ihn in regelmäßigen Abständen großflächig professionell reinigen, um auch tiefe Verschmutzungen effektiv und vor allem ohne Risiko zu beseitigen.

  • Grundsätzlich ist es empfehlenswert, einen Teppich alle zwei Jahre von einem Experten reinigen zu lassen. So werden auch unsichtbare Verunreinigungen, zum Beispiel durch Hausstaubmilben oder Textilmotten, beseitigt. In professionellen Teppichwäschereien gibt es speziell konzipierte Waschmaschinen, in denen deine Teppiche nicht nur schonend, sondern auch gründlich gereinigt werden.

  • Entscheidest du dich für eine Vollwäsche, beinhaltet diese die maschinelle Entstaubung des Teppichs, eine Vorwäsche, die einweichend und schmutzlösend wirkt, sowie eine abgestimmte Handwäsche. Anschließend folgt eine effektive Entwässerung mittels Quetschwalzen und eine schonende Trocknung. Außerdem kannst du den Flor des Teppichs im Anschluss imprägnieren zu lassen.

  • Auch bei unbekannten Flecken oder extremen Verunreinigungen, zum Beispiel durch Schimmelpilze, empfiehlt sich eine professionelle Reinigung. Teppichwäschereien bieten dafür spezielle Behandlungen an, die desinfizierend wirken und selbst unangenehme Gerüche neutralisieren. Und das Beste: Die meisten Wäschereien haben sogar einen Abhol- und Bringdienst.

Hast du einen Teppich aus besonders empfindlichen Materialien wie Viskose, Seide und Cord, empfehlen wir dir ausschließlich die Reinigung durch den Experten.

Immer schön sauber bleiben

Egal, ob Waschmaschine, Badewanne oder Wäscherei - achte beim Waschen deines Teppichs immer auf sein Material sowie die entsprechenden Pflegehinweise des Herstellers. Besonders Teppiche aus Viskose und Seide oder Naturfaserteppiche aus Sisal und Jute sind extrem wasserscheu. Lasse diese Teppiche daher lieber professionell reinigen. Dein Teppich ist jetzt sauber, du hast aber einfach mal wieder Lust auf eine Veränderung in deinem Zuhause? In unserem Shop findest du eine riesige Auswahl an Teppichen in verschiedenen Styles und Designs. Schau gerne vorbei und lass dich inspirieren. Noch mehr Tipps, Tricks und Interior-Inspo findest du auch auf unserem Blog. Wir freuen uns auf dich!

Dein benuta Style Team

Zum Shop

Das könnte dich auch interessieren