Überspringen
Kostenloser Versand ab einem Bestellwert von 100€: aktuell ca.
benuta

Energiekosten reduzieren mit Teppichen: So geht’s

Die Heizkosten steigen - doch wie kann man die eigenen Kosten reduzieren, wenn man in einer nur schlecht isolierten Mietwohnung wohnt oder aber kein Budget für aufwendige Umbaumaßnahmen im eigenen Haus hat? Wir zeigen dir, wie du mithilfe von Teppichen ohne viel Aufwand ordentlich bei deinen Heizkosten sparen kannst. 


Teppiche zur Wärmedämmung

Heizkosten reduzieren: So geht's

Um deine Heizkosten möglichst gering zu halten, solltest du vor allem eines tun: Effizient Heizen. Doch was bedeutet das eigentlich genau? Beim Heizen geht es vornehmlich darum, kalte Luft draußen und warme Luft drinnen zu halten. Vor allem durch Fenster, Außenwände oder Türen geht jedoch viel der durch die Heizung erzeugten Wärme verloren. Und auch der Fußboden ist ein echter Wärme-Killer, der für mehr als 10 % des Wärmeverlustes verantwortlich ist.

Wie helfen Teppiche Heizkosten einzusparen?

Vor allem durch schlecht isolierte Fußböden sowie in Wohnräumen, die sich im Erdgeschoss oder über wenig beheizten Räumen befinden, geht viel der durch die Heizung aufgewendeten Energie über den Fußboden verloren. Dadurch musst du wiederum stärker und länger heizen, um die Temperatur in deinem Raum konstant warm zu halten. Die Folge: Deine Heizkosten schießen in die Höhe! Eine vergleichsweise kostengünstige und wenig aufwendige Alternative, um den Wärme- und Energieverlust über deinen Fußboden zu verringern, sind Teppiche. Kein Wunder also, dass Menschen in Ländern mit besonders langen, harten und kalten Wintern bereits seit Jahrtausenden auf Teppiche als Dämmung gegen Wärmeverlust setzen - egal ob auf dem Boden oder an der Wand: Wanddeko & Wandteppiche sind immer eine gute Wahl!

Wollteppich Wärmedämmung
Teppich Beige Wohnzimmer
Teppich bunt Wohnzimmer

Wärmedämmung durch Teppiche

1) Das Material des Teppichs

Vor allem Wolle zeichnet sich durch seine hohe Wärmedämm- und Isolierfähigkeit aus. Teppiche aus Wolle sind daher die beste Option, um Wärme in deinem Zuhause zu isolieren und so deine Heizkosten zu senken. Egal ob für Kleidung, Teppiche, Decken oder als Dämmmaterial: Das Naturprodukt wird bereits seit Jahrtausenden für die Wärmeisolierung verwendet. Und das natürlich nicht ohne Grund. 


  • Wollteppich Wärmeisolierung
  • Heizkosten reduzieren Teppiche

Teppich Schlafzimmer beige

Die Alternative: Kunstfaserteppiche

In Wollteppiche zu investieren lohnt sich und zwar nicht nur wegen ihrer einzigartigen Fähigkeit, Wärme zu isolieren und zu dämmen. Noch mehr über die vielen positiven Eigenschaften der Naturfaser erfährst du im benuta Blog. Natürlich kannst du aber auch auf einen Kunstfaserteppich zurückgreifen. Hier solltest du jedoch darauf achten, ein Modell mit besonders hohem und dichtem Flor zu wählen, um die bestmögliche Wärmeisolierung zu erhalten.

  • Wollteppich warm

Halte dich warm mit Teppichen

Die richtigen Teppiche unterstützen dich, dein Zuhause in der kalten Jahreszeit effizient zu heizen und so nicht nur deinen Geldbeutel, sondern auch die Umwelt zu schonen. Doch auch bei einer Fußbodenheizung lohnt es sich in den Wintermonaten allein schon wegen der psychologischen Effekte, die Teppiche auf unser Wohlbefinden haben, in ein gemütliches Design zu investieren. Aber Teppich und Fußbodenheizung - geht das überhaupt? Das verraten wir dir in unserem Artikel "Teppiche für die Fußbodenheizung". Für noch mehr Inspiration, Tipps & Tricks schau gerne auch auf unserem Blog vorbei.

Das könnte dich auch interessieren